Am 07.08.2017 feierten wir unseren gemeinsamen Schuljahresanfangsgottesdienst in der Gersdorfer Marienkirche. Ein wichtiger Teil war die Einsegnung der neuen Schüler. Wir wünschen ALLEN einen guten gemeinsamen Start in dem nun begonnenen Schuljahr an der EVOS Gersdorf.


Alles Gute zum Alltag!

„Alles Gute zum Alltag,
ich wünsch dir einen schönen Tag.
Alles Gute zum Alltag,
ja mein Freund, ich wünsch dir was.

Nimm das Leben bei der Hand,
grab die Träume aus dem Sand,
Träume hellwach, Träume groß,
lass die Hoffnung niemals los…“

Hat Ihnen schon einmal jemand die Hand geschüttelt und Ihnen mit den Worten: „Alles Gute zum Alltag!“ gratuliert? Wahrscheinlich nicht, denn wer sollte auf die Idee kommen, uns zu beglückwünschen zu Arbeit, Einkauf, Hausarbeit, Familienleben, Schulaufgaben, Körperpflege, Kino- oder Arztbesuch? „Alles Gute zum Alltag“ – das Lied hat mich sofort zum Lächeln und Nachdenken gebracht, das Lied von Samuel Harfst zu unserem Schuljahresanfangsgottesdienst. Denn wenn er mal nicht funktioniert, unser Alltag, wenn wir nur mit einer billigen Erkältung aus unserem Alltag „aussteigen“ müssen, von anderen Hemmnissen gar nicht zu reden, dann wird er uns plötzlich lieb und teuer. Und an unserem Schulalltag dürfen seit Montag, dem 07.08.2017, auch 49 neue Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die eben in ihren Grundschulen noch „die Großen“ waren, bei uns an der Evangelischen Oberschule jetzt neu und die Jüngsten sind. Alle neuen Fünftklässler gestalten jährlich vor ihrer Einsegnung biblische Symbole. In diesem Jahr waren es Boote. Und auch unser Gottesdienst folgte diesem Bild und diesem Symbol. Wir sitzen alle im selben Boot. Und wenn wir uns wertschätzen und alle gemeinsam Kurs halten, den Schulalltag an unserer Evangelischen Oberschule gemeinsam gut gestalten und für einander da sind, dann kann es vielleicht doch passieren, dass uns plötzlich Menschen ansprechen und zu uns sagen: „Alles Gute zum Alltag!“, denn noch ist ein Miteinander, wie wir es an unserer Schule erleben dürfen, in der Gesellschaft nicht selbstverständlich.                                                     p.k.

 IMG 0491

IMG 0494

IMG 0502