Ein halbes Jahr später…
Vor einem halben Jahr konnten wir über den ersten großen Frühlingseinsatz in unserem Grünen Klassenzimmer berichten, der unter Beteiligung vieler Kinder, Eltern, Großeltern, regional ansässiger Bau- und Handwerksfirmen und anderer freudig zupackender Helfer stattfand und bei dem unsere Vision von einem Lernort im Grünen erkennbar Gestalt annahm. Spürten wir schon im Frühjahr den Elan aller Beteiligten, so können wir rückblickend für unseren Herbstarbeitseinsatz sagen, dass er durch die gute Laune und leckere Verpflegung nicht nur eine „Beinahe-Volksfeststimmung“ hatte, sondern dass wir unter erneuter Mithilfe aller oben Genannten auch unglaublich viel geschafft haben und unseren Visionen und Zielen wieder ein Stück nähergekommen sind.

Die Igelhaufen bieten das perfekte Winterquartier für diese liebenswerten Nützlinge, die Sitzstämme bekamen ihren Schutzanstrich und Tragegriffe, der Bauwagen erhielt seinen Innen- und Rostschutzanstrich, hinter den neuen Gabionen wurden Erde aufgeschüttet und Bodendecker gepflanzt, dem Knöterich der Kampf angesagt, Laub kompostiert usw. Ein kleiner Geräteschuppen und Wassertonnen bilden nunmehr mit dem Bauwagen eine Einheit und erleichtern uns die Pflege und Instandhaltung des Geländes in den AG-Zeiten und bei weiteren Gemeinschaftsaktionen. DANKE also nochmals an den Förderverein unserer Evangelischen Oberschule und ALLE, die mit Arbeitskraft, Zeit-, Sach- und Geldspenden unser Projekt so unglaublich freundlich und freudig unterstützen!
p.k.