Allgemeines

  • Lebenskompetenzprogramm seit 1994
  • Positive Persönlichkeitsentwicklung wird intensiv und gezielt gefördert
  • Schüler sollen stark fürs Leben gemacht werden
  • Auswirkung: bessere Lernatmosphäre, mehr Akzeptanz von Stärken und Schwächen, weniger Konflikte
  • Wissenschaftlich nachgewiesene Wirksamkeit anhand von Studien
  • Wirkt gegen Versagen in der Schule, Jugendkriminalität, Gewaltbereitschaft und Missbrauch von Suchtmitteln

    Gefördert werden
  • Integration in der Klasse, Akzeptanz von Verschiedenheit
  • Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls
  • Bewusste Wahrnehmung der eigenen Gefühle sowie der Gefühle anderer und der Umgang damit
  • Fähigkeit Kontakte aufzunehmen, Freundschaften aufzubauen und Beziehungen einzugehen
  • Kritisches Denken, eigene Meinung nach außen vertreten, sich verantwortlich zu entscheiden und zu handeln
  • Bereitschaft sich zu engagieren, Verantwortung zu übernehmen und das Bewusstsein etwas bewirken zu können

    Wann?
  • An Projekttagen
  • In Andachtsstunden
  • In Vertretungsstunden

    Wie?
  • In lockerer Atmosphäre
  • In Form von Gruppenarbeiten und Gruppenspielen, welche am Ende entsprechend besprochen und reflektiert werden
  • Hausaufgaben, die das Gespräch mit den Eltern und die Auseinandersetzung mit deren Werten fördern
  • Flyer, die auch den Eltern wichtige Tipps und Informationen an die Hand geben