Klassenstufe 7

Kurs „Fitness und Bewegung“ (2 Wochenstunden)                                                        Herr Ellwart

Neben der Vermittlung von Bewegung, Entspannung und Spiel soll das Erlernen eines bewussten und effektiven Steuerns des sportlichen Trainings im Vordergrund stehen. Die Schüler sollen am Anfang der Pubertät verschiedene Trainingsmethoden kennen lernen, die Ihnen ermöglichen, sportlich leistungsfähiger zu werden und ihre neu entstehenden muskulären und körperlichen Ressourcen optimal, aber auch gesundheitsbewusst zu entwickeln. Dazu gehören neben Fitness und Muskelaufbau auch Aspekte der Entspannung, Wagnis, Ernährung, Teamfähigkeit und natürlich auch das Auseinandersetzen mit realen Gefahren, wie das Thema Doping im Breitensport, überhöhter Körperkult usw.

Während des einjährigen Kurses wollen wir bei jedem Schüler auch messbar eine sportliche Verbesserung (den Trainingseffekt) beobachten. Sowohl am Anfang, als auch im Laufe des Kurses sollen die Schüler durch verschiedene Fitnesstests eine positive Veränderung ihres Trainingszustandes dokumentieren und auswerten.

Kurs „Mikrobiologie – Eine unsichtbare Welt“ (2 Wochenstunden)                                  Herr Huth

Mikrobiologie zeigt die negativen und positiven Auswirkungen, die Bakterien, Pilze und Viren im Lebensumfeld des Menschen haben. Sie führen zur Veredelung oder zum Verderb seiner Lebensmittel, halten ihn gesund und machen ihn krank und sie wirken in den komplexen Stoffkreisläufen seiner Umwelt mit.

Die Schülerinnen und Schüler werden in die klassischen mikrobiologischen Methoden und Verfahren theoretisch und praktisch eingeführt. Dabei spielt das Herstellen von Sauermilchprodukten wie Joghurt, Quark, Käse und Sauerkraut eine primäre Rolle. Die erzeugten Produkte dürfen selbst verkostet und/oder zu besonderen Schulereignissen dargeboten werden.

Kurs „Nachhaltigkeit – Second Life“ (2 Wochenstunden)                                           Frau Morawek

Wir sind ein Teil dieser Welt und leben doch so, dass wir unsere Erde bald „aufgebraucht“ haben. Zwischen Klimawandel, Plastik, Fleisch und Ökologischem Fußabdruck gibt es Einiges zu entdecken: Was ist überhaupt ein ökologischer Fußabdruck? Was bedeutet Nachhaltigkeit? Wie kann man die Umwelt durch Essen und Einkaufen schützen? Warum machen jetzt Firmen einen auf „Wir sind jetzt umweltfreundlich…“? Bringt Recycling überhaupt irgendwas? Was ist „zero-waste“ und „Upcycling“?second life

Wir wollen uns mit diesen Fragen beschäftigen, miteinander Dingen auf den Grund gehen, aber auch vieles Praktisches erleben: Schon mal unverpackt einkaufen gewesen? Schon mal Schnitzel ohne Fleisch probiert? Schon mal die Abfallentsorgung in der Schule gecheckt? Schon mal plastikfreie Kosmetik getestet? Schon mal was Tolles aus „Müll“ gezaubert? Schon mal regional gekocht? Nein? Dann sei dabei und erlebe Nachhaltigkeit hautnah, praktisch und alltäglich.

Abschlussbezogene 2. Fremdsprache - Spanisch (3 Wochenstunden)                    Frau Gonzalèz 
Fortführung des Erlernens der genannten Fremdsprache.

 

Klassenstufe 8

Kurs „Eigenschaften von Stoffen“
(2 Wochenstunden)                                                  Herr Gehlert
stoffeÜber ein Schuljahr hinweg legen wir gemeinsam einen Hefter zu Stoffeigenschaften an. Wir beschäftigen uns dabei stets mit einer Eigenschaft (Geruch, Farbe, Magnetismus, Brennbarkeit, Ätzcharakter, Wasserlöslichkeit). Dabei untersuchen wir verschiedene Stoffe, die sich besonders durch eine dieser Eigenschaften besonders auszeichnen.

Wusstest du zum Beispiel, dass es 95 verschiede Metalle gibt, aber nur 3 davon magnetisch sind? Wir finden experimentell heraus, welche es sind und halten unsere Erkenntnisse in Form von Übersichten fest.

Kurs „Jugendlich sein“ (2 Wochenstunden)                                                                Frau Morawek

stoffeJugendlicher zu sein scheint aus der Sicht der Erwachsenen ja einfach zu sein: Essen, Schlafen, bisschen Schule, Handy, Freunde, … Aber manchmal ist es eben auch nicht ganz so einfach. Als Jugendlicher steht man immer im Einfluss von: Sozialen Medien, Musik, Familie, Freunden, Religion, …usw. Und damit verbunden kommen die Fragen: Wie ist es, immer ein Influencer zu sein? Welche Bedeutung hat meine Familie? Woher kommt hate-speech im Internet? Wie würde mein Leben ohne Musik aussehen? Muss ich genauso werden wie meine Eltern? Warum sind mir meine Freunde so wichtig? Wohin geht mein Leben?

Wir wollen in diesem Kurs den Einflüssen auf Jugendliche auf den Grund gehen und uns darüber auch kreativ austauschen. Eure Erfahrungen und Bezüge zum Thema stehen im Mittelpunkt und wir wollen herausfinden, welche Rolle Medien, Musik, Familie usw. in eurem Leben spielen.

Kurs „Sport und Gesundheit“ (2 Wochenstunden)                                                  Herr Kriedemann

Inhalt: Einführung in die Theorie und Praxis von Übungen und Trainingsmethoden zur Leistungssteigerung in den konditionellen Bereichen: Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit.

Kursziel: Die Teilnehmer sollen die Wirkungsweisen unterschiedlicher Trainingsformen kennenlernen und die positiven Effekte regelmäßigen Trainings erleben und ihre eigene Leistungsfähigkeit steigern.

Die gemeinsamen Trainings sollen sowohl Indoor als auch Outdoor durchgeführt werden.

Sport23

Abschlussbezogene 2. Fremdsprache - Spanisch (3 Wochenstunden)                     Frau Gonzalèz
Fortführung des Erlernens der genannten Fremdsprache.

 

Klassenstufe 9

Kurs „Sportspiele“ (2 Wochenstunden)                                                                             Herr Müller
Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, sich aktiv an der Planung der Stunden zu beteiligen und diese nach ihren Wünschen zu gestalten. Der Lehrer hilft bei der Erarbeitung methodischer Reihen zum Erlernen der Sportart.

Die SuS organisieren einen sportlichen Wettkampf zum Schuljahresabschlussfest. Die Vorbereitung und Durchführung erfolgt in Eigenregie.
Zu beachten sind u.a.: -         Vorbereitung und Betreuung der Wettkampfstätte
                                    -          Erstellen des Wettkampfplanes
                                    -          Planung des Materialbedarfs
                                    -          Werbung für den Wettkampf

Kurs „Naturwissenschaft und Technik - Automatisierung“ (2 Wochenstunden)          Herr Hoppe

Im Wahlbereich „Naturwissenschaft und Technik - Automatisierung“ haben die Schüler die Möglichkeit in verschiedene Bereiche der Automatisierungstechnik einzutauchen. Dabei werden zum Beispiel Fishertechnik-Modelle gebaut und programmiert. Des Weiteren lernen die Schüler die Grundlagen der Robotic mit Hilfe eines Calliope-Mikrokontroller und eines Raspberry Pi kennen.
Außerdem werden Werkstücke mit Hilfe eines CAD-Programms für den Druck an einem 3D-Drucker erstellt und gedruckt. Letztlich wird auch der Produktionsprozess von verschiedenen Werkstücken an einer CNC-Fräsmaschine erlebbar gemacht.
Die Schüler im Wahlbereich „Naturwissenschaft und Technik - Automatisierung“ nehmen auch zu besonderen Veranstaltungen, wie Schulfest, Pyramidenfest, Tag der offenen Tür teil.

Kurs „Textiles Gestalten“ (2 Wochenstunden)                                                                  Frau Caron

 textil gestalten

Wir lernen, Kleidung zu gestalten und zu ändern. Dabei werden Werkstoffe, Geräte und Schnittgestaltung eine Rolle spielen. Grundlegende Arbeitstechniken und die Arbeit an der Nähmaschine werden ein Hauptaugenmerk sein.

Eine kurze Einführung in die Kostümkunde soll das Verständnis für Mode und Theaterkostüme erleichtern.
Um Verarbeitungstechniken in der Schneiderei anzuwenden, stellen wir ein textiles Bild zum Thema: Die 4 Jahreszeiten her. Des Weiteren werden einfache Kostüme in Gruppenarbeit angefertigt und Dekorationstechniken gelernt.

Kurs „Tasten und mehr“ (2 Wochenstunden)                                                          Herr Kriedemann

Im Wahlbereich „Tasten und mehr“ steht die Freude am praktischen Musizieren im Vordergrund. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Lernen am Keyboard. Es werden Grundlagen des Keyboardspiels vermittelt, ausgewählte Stücke erlernt (beidhändig) und Grundlagen der Liedbegleitung mit Akkorden vermittelt. Abhängig von euren Interessen und Vorkenntnissen können die Schwerpunkte des Kurses variieren.

Weitere mögliche Schwerpunkte des Kurses können sein:Musik23

       - Rhythmus und Percussion
       - Singen und Begleiten von Pop – Songs
       - Bandspiel (Keyboard, Gitarre, Bass und Schlagzeug)

Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen?

Wer sich für diesen Kurs entscheidet, sollte in erster Linie Interesse an Musik haben, Ehrgeiz, Geduld und Ausdauer mitbringen. Vorkenntnisse an einem Instrument sind nicht erforderlich.
Mit der Teilnahme könnt ihr eure musikalischen Interessen und Begabungen weiterentwickeln. Das Zusammenspiel in einer Gruppe fördert die Teamfähigkeit und gegenseitige Rücksichtnahme. Wer von euch beruflich später in einem pädagogischen Beruf (z.B. Erzieher, Lehrer) oder in einem musikalisch – künstlerischen Bereich arbeiten möchte, kann sich in diesem Kurs ausprobieren und qualifizieren.

Abschlussbezogene 2. Fremdsprache - Spanisch (3 Wochenstunden)                     Frau Gonzalèz
Fortführung des Erlernens der genannten Fremdsprache.