Vom 28.02.-02.03.2018 fand in der Ev. Oberschule Gersdorf ein internationales und fächerübergreifendes 3tägiges Projekt zum Thema „Jüdische Feste“ statt. Drei Schlagworte charakterisierten diese Tage: Perspektivwechsel, Begegnung und Kreativität.

Perspektivwechsel: Unsere Schülerinnen und Schüler lernten eine andere Kultur und andere Bräuche kennen und mussten sich mit ihrem eigenen Selbstverständnis auseinandersetzen.

Begegnung: Wir erlebten eine wertvolle Zeit mit 4 israelischen Schülerinnen und deren Musiklehrerin, indem wir gemeinsam ein Musical einstudierten und einander kennenlernten. Die Kommunikation erfolgte ausschließlich auf Englisch.

Kreativität: Gemeinsam lernten, probten, kochten, bewegten und musizierten wir. Ein voller Erfolg in unserer vollen Aula am Freitag, 02.03.18 war das Musical Esther, das von unseren israelischen Gästen und äußerst engagierten Eltern unserer Schüler instrumental begleitet wurde und durch 45 Schülerinnen und Schüler der Gersdorfer Schule gesanglich und schauspielerisch inszeniert wurde.

An dieser Stelle herzlichen Dank für das große Engagement von Annekathrin Siegle bei der Organisation und Matthias Günther für das musikalische Einstudieren des Musicals und an die Gemeinde Gersdorf für die Bereitstellung der Hessenmühle.

David Hölig, Religionslehrer
Cornelia Krüger, Klassenlehrerin
Nicole Dudek-Paschke, Theater
Gabriele Caron, Kostüme

 

hamann taschen backen copy

aufführung musical esther 2 copy

aufführung musical esther 3 copy

jüdische feste copy copy