Inklusion
Seit der Gründung der Evangelischen Oberschule im Schuljahr 2004/2005 gehört es zum Kern unseres Leitbildes, dass wir die uns anvertrauten jungen Menschen als einzigartige, von Gott geschaffene Wesen annehmen wollen, wie sie sind. Dies umfasst auch Lernende mit offensichtlichem Anderssein: Schüler mit Sprachbehinderung, Lernbehinderung, Körperbehinderung, mit Störungen im emotional-sozialen Bereich sowie mit geistiger Behinderung werden, nach gründlicher Prüfung unserer Möglichkeiten, in den Unterricht eingebunden und in den jeweiligen Klassen inklusiv unterrichtet.
Während des gesamten Unterrichtsalltages schauen sie sich viel bei ihren Klassenkameraden ab. Die jahrelange Erfahrung zeigt, dass die Heranwachsenden mit Beeinträchtigung sowohl in kognitiver und emotionaler als auch in sozialer Hinsicht oft eine sehr positive Entwicklung erfahren.
Dies hat auf das soziale Lernen der Schüler auch klassenübergreifend sehr positive Auswirkungen und zieht bis in den normalen Alltag hinein weite Kreise. Sie gehen ganz selbstverständlich und ohne Scheu mit einem Inklusionsschüler um. Dieser kann auf eine ganz „normale“ Schule gehen und schaut sich vieles von den Klassenkameraden ab, was zu enormen Entwicklungsschritten führen kann. Auch im privaten Umfeld passiert es häufig, dass man sich über den Weg läuft und somit Eltern und anderen Freunden zeigt, wie einfach es sein kann, sich gegenseitig zu respektieren und anzunehmen.
Wir haben bereits Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen, die eine Sprachbehinderung, Lernbehinderung, Körperbehinderung (Gehen war noch möglich), emotionale Behinderung oder eine geistige Behinderung (vorwiegend Schüler mit Down-Syndrom) aufwiesen.
Aufnahmeverfahren
An der Evangelischen Oberschule werden Lernende, die in ihrer körperlichen, geistigen oder seelisch-emotionalen Entwicklung beeinträchtigt sind, inklusiv unterrichtet.
Um die Entscheidung über den Abschluss eines Beschulungsvertrages treffen zu können und einen guten Übergang von der Grundschule zu gewährleisten, ist das Einreichen folgender Unterlagen bereits bei Abgabe der Voranmeldung notwendig:
- Inklusionsbescheid Grundschule (LaSuB - Landesamt für Schule und Bildung)
- Entwicklungsberichte Grundschule / psychologische Gutachten über vorhandene
Beeinträchtigungen / aktueller Förderplan
- Bescheid Sozialamt / Jugendamt über Eingliederungshilfe (Einzelfallhelfer)
Kleine Experimente machen mir großen Spaß
Tamina besucht derzeit die Klasse 6b an unserer Evangelischen Oberschule. Sie lernt zusammen mit 23 Schülern im Klassenverband und wird von einem Einzelfallhelfer unterstützt. Tamina ist eine freundliche und aufgeschlossene Schülerin. Das Arbeiten am Computer bereitet ihr große Freude. Erlerntes Wissen präsentiert sie voller Stolz ihrer Klasse auf selbst gestalteten Plakaten. Ebenso interessiert sich Tamina für spannende Geschichten und Abenteuerbücher, die sie ihrer Klasse vorstellt. Geschickt ist sie auch im Umgang mit Naturmaterialien. Damit probiert sie eigene Ideen aus und gestaltet gern kleine kreative Kunstwerke.
In diesem Schuljahr freut sie sich auf ihr interessantes neues Fach „Physik“. Mit großen Erwartungen und Interesse stellt sie sich den neuen Herausforderungen. Gespannt wartet sie auf die kommenden Experimente.
Eine schöne Zeit geht zu Ende…
Sophie und Paul begannen am 13. August 2018 an unserer Schule integrativ zu lernen und besuchten gemeinsam mit 23 Schülern den Unterricht. Liebevoll standen ihnen Frau Müller und Herr Winter stets zur Seite. Besonders naturwissenschaftliche Fächer bereiteten den beiden Schülern viel Freude. Beim „Lernen fürs Leben“ durften sie sich ausprobieren sowie wertvolle Techniken und Tipps aneignen.
Ein gemeinsames Kochen war immer eine willkommene und abwechslungsreiche Zeit, die durch Planen, Einkaufen, Kochen, Tischdecken und dekorieren geprägt war. Ein Höhepunkt dabei war immer das Einladen eines Lehrers zum gemeinsamen Essen.
Die 10. Klasse war besonders der Berufsorientierung gewidmet. In verschiedenen Praktika konnten Erfahrungen von Mitarbeitern und Kollegen in den Berufsfeldern gesammelt werden.
In einer freiwilligen mündlichen Abschlussprüfung im Fach Geographie, die explizit für die beiden Schuler ausgearbeitet wurde, stellten sie sich allen Bedingungen und Herausforderungen. Mit dem Thema „Boden“ meisterten Sophie und Paul durch Aufstellungen, Definitionen und Experimente ihre Aufgaben und erhielten die Note „Eins“.
Voller Stolz können sie auf ihre Schulzeit zurückblicken. Am letzten Schultag bekamen sie beim Abschlussgottesdienst ihre Zeugnisse und ließen den schönen Tag mit ihren Klassen im „Goldenen Hirsch“ in Bernsdorf ausklingen.
Sophie wird zwei weitere Jahre an einer Förderschule in Oelsnitz ihre Fähigkeiten erweitern und kann somit intensiv ihre Berufsorientierung vervollkommnen.
Paul arbeitet im Rahmen einer durch die Agentur für Arbeit unterstützten Beschäftigung in Zwönitz.
Susanne Hildebrandt
Hallo Leute, ich bin's mal wieder, Christian Barsch
Die Zeit ist im Eilzugstempo vergangen. Zurzeit besuche ich noch die zehnte Klasse in der Evangelischen Oberschule Gersdorf. Das Lernen bereitet mir sehr viel Freude, vor allem die Ausarbeitung von Vorträgen, Geschichte und naturwissenschaftliche Fächer interessieren mich sehr. In meiner komplexen Jahresarbeit im Fach Kunst entwarf ich eine Art „Box“ – eine Kunstkiste zum Thema FC Bayern München. |
Im Rahmen unserer Studienreise nach Auschwitz, Oswiecim, konnte ich meine Geschichtskenntnisse erweitern. Viele Erlebnisse verbinde ich mit der schönen Stadt Krakau und auch unsere Studienfahrt nach London werden mir immer in guter Erinnerung bleiben. In Geographie durfte ich sogar eine Prüfung zum Thema „Boden – kostbare Haut unserer Erde“ ablegen, die ich mit einer guten Leistung gemeistert habe.
Natürlich hat auch mir die Corona Pandemie einen dicken Strich durch meine Berufsorientierung gezogen. Aufgrund dieser Situation wiederhole ich die zehnte Klasse, die ich im Juli 2022 beenden werde.
In meinen vorangegangenen Schülerpraktika konnte ich viele interessante und eindrucksvolle Erfahrungen über verschiedene Berufsfelder, beispielsweise in der Altenpflege, Tierhaltung und in der Grünanlagenpflege sammeln. Die Tätigkeiten in diesen Bereichen haben mir sehr viel Spaß bereitet. Ich integriere mich in diese Berufsfelder und bei einem strukturierten Tagesablauf kann ich die mir gestellten Anforderungen sehr gut erfüllen.
Über eine Chance, ein Praktikum bei Ihnen absolvieren zu dürfen, würde ich mich sehr freuen.
Paul Stecher
Paul lernt seit August 2018 an unserer Schule. Nun ist er schon 13 Jahre alt und besucht die Klasse 6a. Den Übergang von der Evangelischen Montessori-Grundschule Erlbach-Kirchberg zur Evangelischen Oberschule Gersdorf bewältigte Paul durch individuelle Förderung und Betreuung sehr gut. Paul ist sehr gern an der EVOS und hat Sport (besonders Schwimmen), Deutsch und Mathematik als Lieblingsfächer. Er ist immer gut drauf, hat einen Witz oder anderen flotten Spruch auf Lager. Diese Eigenschaften erleichtern ihm den Klassenalltag mit den anderen Schülern. Paul lernt mit Unterstützung seines Inklusionshelfers Jonas Winter. Die Schüler haben sich schnell an den weiteren Erwachsenen im Unterrichtsalltag gewöhnt und profitieren immer wieder davon. Das Down-Syndrom stellt für Pauls Mitschüler kein größeres Problem im Alltag dar – sie gehen ganz normal mit ihm um. Alle müssen lernen und werden aufs Leben vorbereitet.