Schöne Sommerferien 2025!
- Details
Wir brauchen mehr Fahrradständer!
- Details
Wie jeden Tag trudeln auch heute 280 Schüler in die Evangelische Oberschule Gersdorf ein. Manche mit dem Bus, andere kommen gelaufen und dritte mit dem Fahrrad.
Die Fahrradständer, gemeinsam genutzt von Grund- und Oberschülern, füllen sich zusehends, bis begonnen wird, die Fahrräder auch außerhalb der überdachten Ständer zu parken. Hier sind sie Wind und Wetter ausgesetzt. Auch wenn viele des Busses Stammkunde sind oder zu Fuß kommen, reichen die Fahrradständer also offenbar nicht für die einheimischen Gersdorfer aus, die mit dem Fahrrad den Weg zur Schule begründen.
„Weil du es mir wert bist!“
- Details
Am 14. Juni 2025 wurde in der Lutherkirche Lichtenstein ein ganz besonderes Ereignis gefeiert: das lebensFest unter dem Motto: „Weil du es mir wert bist!“
Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie deren Gäste, um gemeinsam innezuhalten, sich segnen zu lassen und den Wert des Lebens zu feiern.
Fit für die Zukunft
- Details
Gehören Sie auch zu denen, deren Hand morgens, oft noch schlaftrunken, das Radio einschaltet? Oder sind Sie schon modern und ihr Radio beginnt von selbst, Ihnen Uhrzeit und Wetterbericht zuzurufen? Das richtige Gerät auszuwählen, ist da ganz entscheidend. Noch entscheidender aber ist wohl die Wahl des richtigen Senders. Denn es gibt Radiosender, bei denen sich die Programmgestalter echt was einfallen lassen und in die Zukunft investieren. Nun werden Sie sagen: „Mir egal, Hauptsache, gute Musik.“ Stimmt. Zum Wachwerden braucht es gute Musik und während des Tages natürlich auch. Man kann aber auch anders wach werden und zwar hellwach. Wenn man sich nämlich plötzlich selbst im Radio hört, wie Frau Köthe, deren Kinder, Laila und Leon, unsere Evangelische Oberschule besuchen.
Wer weiß es?
- Details
Welcher Fluss fließt durch die Städte Mainz und Koblenz? Wie viele Hitzetage gab es zwischen 2011 und 2020 in Berlin? Welches EU-Land hat ein Bruttoinlandsprodukt von über einer Billion Euro, keine Grenze zu Deutschland und die Hauptstadt, welche in der EU die zweitmeisten Einwohner hat?
Sie können diese Fragen auf Anhieb beantworten? Herzlichen Glückwunsch! Ich müsste dazu das eine oder andere recherchieren. Ein Schüler unserer Schule jedoch weiß auf diese und viele weitere Fragen die richtigen Antworten und wetteiferte im Teilnehmerfeld von 13500 Schülern aus 80 sächsischen Schulen im diesjährigen DIERCKE – Wissenswettbewerb um einen Platz auf dem Siegerpodest. Simeon Strobel heißt der Drittplatzierte des Wettbewerbsjahrganges 2025! Wir gratulieren ihm und der Fachschaft Geographie unserer Evangelischen Oberschule hiermit ganz herzlich und freuen uns über diese tolle Leistung!
P.K.