AnzeigeMitteilungsblattGersdorf

Die Evangelische Oberschule Gersdorf vergibt einen Platz FSJ Pädagogik für Jugendliche mit Interesse für pädagogische Berufe Schuljahr 2023/2024

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte, liebe zukünftige Schülerinnen und Schüler,

für den 28.01.2023 ist unser Tag der offenen Tür geplant.

Pyramidenfest

Nein! Plätzchen solln’s noch keine sein. Teig wird trotzdem angerührt und zwar für einen traumhaften Nachtisch: Kleine Schokoladenkuchen mit Mandeln und grünem Pfeffer in einer sahnigen Rosmarin-Vanillesauce. Dies wird der süße Abschluss unseres Projekttages in der Kochschule Zwickau am 14. November. Was Zehnt-Klässler so alles kochen können und dabei wunderbar Hand-in-Hand arbeiten!

Am 10.11.22 starteten wir, die Klasse 9a der Evangelischen Oberschule, gemeinsam mit der Klasse 10b nach Weimar. Beginn der Tour war in Glauchau auf dem Bahnhof. Die Vorfreude hielt sich in Grenzen. Denn konnte dieser Tag schön und lustig werden oder würde es ein langweiliger Albtraum, der nie endet? Unsere Parallelklasse hielt uns noch unter die Nase, dass sie einen spannenden Tag in einem Escape - Room verbringen würden und dass bei ihnen nicht so ein voller Tag wie bei uns auf dem Plan stünde.

Wir starteten also gemeinsam mit der Bahn in Glauchau und konnten mit ca. 50 Personen für Umsatz sorgen. Nach einer gefühlten Ewigkeit kamen wir 9:50 Uhr in Weimar an und liefen gemeinsam Richtung Goethe- Nationalmuseum. Da wir aber dieses nicht komplett stürmen wollten, teilten wir uns auf. Als Erstes starten die 10er in zwei Gruppen und wir konnten entspannt etwas Freizeit genießen, vielleicht auch ein Happen essen und im Anschluss wechselten wir. Zuerst erkundeten wir das Wohnhaus. Dieses besteht aus fünfzehn Räumen und jeder bekam einen Audio – Guide, der uns die Bedeutung der Zimmer erklärte. Das war für uns sehr interessant und vielleicht auch ein wenig befremdlich, denn hier hat Goethe schließlich 50 Jahre seines Lebens verbracht. Anschließend ging es ins Nationalmuseum, wo uns durch eine Museumsführerin Bilder und die Geschichte um Weimar und Goethe vorgestellt wurden.

weimar goethe wohnhaus copy