Die Spendensumme von 883,36 €, die bei den 2 Aufführungen gesammelt wurde, geht an das "Lebenshaus" in Lichtenstein.
hirtenbild copy

Weihnachtsandacht "Samy - das schwarze Schaf"


Wir haben gerade Samy´s Geschichte gehört. Samy, das schwarze Schaf: von den anderen verstoßen, geärgert, ausgeschlossen und ausgelacht, und trotzdem hat er als einziges Schaf das Weihnachtswunder miterlebt.

Den Ausdruck schwarzes Schaf gab es allerdings schon lange vor Samy. So werden Menschen bezeichnet, die sich durch ihr Aussehen oder ihr Verhalten von der restlichen Gruppe abheben. Sogenannte schwarze Schafe sind böse, nicht ausreichend, nicht schön, auffällig, nicht angepasst, einfach schlecht. Vielleicht wurdet ihr selbst schon einmal als schwarzes Schaf bezeichnet. Aussagen wie „das schwarze Schaf der Familie sein“ oder „Du bist das schwarze Schaf und wirst es auch immer bleiben“ haben wir bestimmt alle schon einmal gehört.

Ich möchte euch von einem schwarzen Schaf aus der Bibel erzählen. Der Mann um den es sich handelt, heißt Zachäus. Auch er hob sich von der Masse ab: niemand mochte ihn, da er einen undankbaren Beruf ausübte, er war Steuereintreiber und zudem noch sehr reich. Doch auch er wollte Jesus sehen, der in seiner Stadt zu Besuch kam. Da er jedoch sehr klein war und die Anderen ihn sowieso nicht bei sich haben wollten, stieg er auf einen Baum, um Jesus sehen zu können. Und obwohl Zachäus ziemlich versteckt war, bemerkte Jesus ihn und wollte ausgerechnet sein Gast sein! Das passte den anderen natürlich ganz und gar nicht, da er für sie ein böser Mensch, ein Sünder war, mit dem Jesus auf keinen Fall etwas zu tun haben sollte. Doch Jesus schenkte Zachäus seine Beachtung und seine Liebe, und das veränderte etwas in seinem Herzen. Er änderte sein Leben, versuchte seine Fehler wieder gut zu machen und begegnete auch seinen Mitmenschen in Liebe.

Und das gleiche hat Jesus auch für uns getan: Er ist gekommen, um uns von unserer Schuld zu befreien. Er schenkt uns seine Liebe, eine viel größere Liebe als die, die wir jemals von Menschen erfahren könnten. Und er ist für alle auf die Welt gekommen, nicht nur für die weißen Schafe, sondern vor allem auch für die schwarzen, für die, die von den anderen nicht beachtet, ausgelacht oder verstoßen werden.

Und genau das ist für mich das eigentliche Weihnachtswunder.

Naemi Schraps - FSJlerin