Für den diesjährigen Technikunterricht haben sich Praxisberaterin, Sabrina Wolfsdorf, und BO-Lehrer, Mathias Ellwart etwas Besonderes ausgedacht.
Technische Berufe sind sehr gefragt, nur finden sich leider immer weniger Jugendliche, die sich für dieses Berufsfeld interessieren. Um diese Jobs wieder attraktiver wirken zu lassen, wurde für die Techniknote folgende Idee entwickelt: Es findet eine Betriebsbesichtigung statt. Während jeder Besichtigung müssen die Schüler einen Fragebogen ausfüllen, welcher am Ende eingesammelt und benotet wird.
Die Besichtigungen fanden vom 22.06.2022 bis 24.06.2022 statt.
Als erstes startete der Technikkurs der Klasse 8 in Richtung Oberlungwitz. Dort befindet sich die Firma Mugler SE. Dieser Betrieb ist einer der größten Telekommunikationsanbieter unserer Region. Zu Beginn erhielten die Schüler viele Informationen über mögliche Ausbildungsberufe, von Verwaltung, über Lagerlogistiker, bis hin zu den Industrieelektrikern und Mechatronikern. Danach folgte ein kleiner Rundgang, währenddessen verschiedene Arbeitsweisen bestaunt werden konnten. Am Ende wurden die Schüler selbst aktiv. Jeder durfte sich seine eigene Leiterplatte zusammenlöten und verschiedene Schaltpläne stecken.
Am 23.06.2022 ging es für die Klasse 9 zur Elektro-Opel GmbH & Co. KG. Die Schüler erhielten Einblick in die Berufe Einzelhandelskaufmann/-frau und Elektroniker für System- und Gebäudeautomation. Außerdem durften sich die Teilnehmer die Räumlichkeiten der Firma noch etwas genauer ansehen. Dabei lernten sie typische Arbeitsmittel und Werkzeuge sowie verschiedene Verkaufsgüter kennen.
Zum Abschluss besichtigten die Siebtklässler am 24.06.2022 die Zimmerei Portack & Grille GmbH. Zusätzlich zu der Betriebsbesichtigung war ein besonderes Highlight der Firmenhund, welcher der Gruppe nicht von der Seite wich. Zudem wurde den Schülern die große Abbundmaschine vorgeführt.
Das Projekt war natürlich eine etwas andere Art des Technikunterrichtes, aber definitiv eine sehr lehrreiche und effektive Variante, den Schülern einen Einblick in die Welt des Handwerks zu geben.
Sabrina Wolfsdorf & Anna Dittmann