Mein Name ist Nico Leistner, der diesjährige FSJler an der Evangelischen Oberschule Gersdorf. Ich habe hier bereits meinen Realschulabschluss gemacht, und da mir die Schule und ihr System sehr gefallen haben und ich sie sehr vermisse, fiel mir die Entscheidung leicht, mein Freiwilliges Soziales Jahr – kurz FSJ – in dieser Einrichtung zu verbringen. Dieses FSJ möchte ich nutzen, um meinen Berufswunsch, Lehrer zu werden, weiter zu stärken und zu festigen. An meine Aufgaben im Schultag und an mögliche Probleme gehe ich immer mit Motivation und Hingabe heran. In meiner Freizeit produziere ich Filme und engagiere mich für die Aufarbeitung des Holocaust, weshalb ich dieses Jahr auch die neunten Klassen nach Auschwitz begleiten werde. Ich wünsche mir einen tiefen, nachhaltigen Blick hinter die Kulissen des Schultages, viel Spaß sowie Freude am Arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen.