Anne-Maria Richter
2009 haben wir unsere Inklusionsschülerin Anne-Maria Richter verabschiedet. Nach 5 Jahren an unserer Evangelischen Oberschule hat sie mit Hilfe von Angela Müller eine solide Grundlage für die Zukunft gebaut. Auf die Frage, was ihr besonders an unserer Schule gefallen hat, meinte sie, dass Englisch und Deutsch zu ihren Lieblingsfächern gehörten. In ihrer Klasse hat sie sich sehr wohlgefühlt hat. Anne-Maria hat sich auch gleich nach der Schulleiterin erkundigt und sich sehr dafür interessiert, wie es gerade an der Oberschule ist. Sie war eine fleißige Schülerin, was sich in ihrem derzeitigen Beruf bezahlt macht.

Durch ein Praktikum, welches sie 2008 in dem Kindergarten „Little Foot“ in Wüstenbrand absolvierte, wurde sie für die Arbeit mit jungen Menschen begeistert. Deswegen entschied sie sich für eine Ausbildung zur Helferin in Kindertagesstätten. Heute ist Anne-Maria in der Kindertagesstätte „Tausendfüßler“ in Oberlungwitz, was ihr sehr gut gefällt. Am frühen Morgen befindet sie sich in der Küche und verteilt das Essen. Anschließend geht sie in ihre Kindergruppe, wo sie als Unterstützende Kraft mit dabei ist. Ihre derzeitige Kollegin, welche die Gruppe mit ihr zusammen betreut, schätzt sie sehr: „Wenn die Anne-Maria mal nicht da ist, merkt man, dass etwas fehlt und es anstrengender für mich ist. Diese kleinen Unterstützungen sind sehr hilfreich.“ In der Gruppe hilft Anne-Maria beim Anziehen und Betreuen der Kinder und hilft durch kleine Handgriffe, wie Tische abwischen, Tee ausschenken, Wasser holen und Vieles mehr. Jeden Tag gehen die Kinder raus. Die großzügig angelegte Außenanlage bietet viel Platz zum Toben. Mittags verteilt Anne-Maria das Essen, anschließend hilft sie, um die Kinder für die Mittagsruhe fertig zu machen. Sie stellt mit Betten auf und unterstützt die Betreuerin. Wenn dann alle Arbeiten in der Gruppe erledigt sind, begibt sich Anne-Maria in die Küche. Sie wäscht mit ab. Dies ist eine zeitaufwendige Aufgabe. Somit hat sie bis zum Feierabend damit zu tun. Um 15.00 Uhr ist ihr Arbeitstag zu Ende und sie fährt selbstständig mit dem Bus nach Hause.

Als ich Anne-Maria gefragt habe, ob sie gerne auch einmal woanders arbeiten wolle, antwortete sie mit einem klaren Nein. Es gefällt ihr dort so gut, dass sie dort bleiben möchte.