Christian lernt seit August 2015 an unserer Schule. Er ist 13 Jahre alt und besucht die Klasse 6a. Den Übergang von der Evangelischen Montessori-Grundschule Erlbach-Kirchberg zur Evangelischen Oberschule Gersdorf bewältigte Christian durch individuelle Förderung und Betreuung sehr gut. Er fühlt sich wohl und hat seinen Platz gefunden. Christian ist immer fröhlich und guter Dinge. Diese Eigenschaften erleichtern ihm den Klassenalltag mit den anderen Schülern.
Christian und seine Klassenkameraden haben es schnell gelernt und verstanden mit dem „Anders sein“ umzugehen. Für alle gehört diese Besonderheit zum selbstverständlichen Alltag. Alle Schüler profitieren von einem gestärkten Sozialverhalten.
Christian ist im Bereich der rhythmisch-musikalischen Erziehung sowie auf kreativ-künstlerischem Gebiet begabt und begeisterungsfähig.

Ausgehend von der jeweiligen Situation, den bestehenden Schwierigkeiten und den individuellen Ressourcen werden für Christian spezifische Ziele, Perspektiven und individuelle Hilfe erarbeitet. Im Sportunterricht empfindet Christian sehr viel Freude. Er bewegt sich sicher, zeigt eine gute Motorik und Auge-Hand- Koordination. Beispielsweise kann er Bälle sicher auffangen und den Gegenspieler gut anspielen. Im Englischunterricht erhält Christian speziell für ihn zugeschnittene Hilfe und Unterstützung. Durch intensives und stetig wiederkehrendes Lernen ist er in der Lage, Merkstoff, wie zum Beispiel Vokabeln und kleine Gedichte im Gedächtnis zu behalten. So konnten sich Christian und Caprice mit Janice, einer Jugendlichen von den Philippinen, die unsere Schule besuchte, in einfacher Form verständigen. Sie erarbeiteten einen Frage – Antwort – Brief und meisterten die Herausforderung ohne Berührungsängste. Auf Gegenfragen konnten sie situationsangemessen antworten und reagieren. Es war für uns alle eine schöne Zeit.

Susanne Hildebrandt, Integrationsassistentin